::: Gründungsdatum: Herbst 1996
Ursprünglich als musikalisches Experiment zwischen Volks- und Popmusik geplant, die Mitglieder kommen aus völlig verschiedenen musikalischen Stilrichtungen, Sassy aus der Country-Szene, Fred waren vor 12 Jahren schon mit der Popgruppe JOY Nr. 1 in Österreich, Jürgen kommt von der Echten Volksmusik, Astrid war Mitglied einer Rock-Band, Dietmar ist leidenschaftlicher Jazz-Musiker, …
::: 1996 Über’n See
Inkl. dem Lied vom Voglfonga, (Fred’s Vater ist passionierter Vogelfänger ) und dem, von Fred Jaklitsch bearbeiteten Volkslied "Übern See"
::: 1997 Auf und der Gam’s noch
Hier ging’s um den Altausseer Kirtag oder wie in einem anderen Lied, in dem nur Ortsnamen aufgezählt sind, um "Dahoam".
::: 1998 Baff
Inkl.  "Wild’s Wasser", die 3 Monate in den Top 40 der Airplaycharts anzutreffen war und heute längst als DIE SEER-HYMNE bezeichnet wird.
::: 2000 Gössl
Eine Hommage an den Ort, an dem alle Seer Titel entstanden sind und wo auch die Studio-Aufnahmen stattfanden. Das typisch "Seerische" wird zur Marke.
::: 2001 Guats Gfühl
Inkl. "Sche wars wennst do warst" und "Amerika gibt’s nit"  - erstmals in den Austria Top 40 - Verkaufscharts, Top Platzierungen in ORF Airplaycharts.
GOLDSTATUS
::: Eine österreichische Erfolgsgeschichte geht weiter! - Der grosse Erfolg.
::: 2002 Junischnee
"Junischnee" - das bis dahin reifste Album der Seer, Neuaufnahme von "Wilds Wossa" - Von 0 auf Platz 2 in den Austria Top 40 Verkaufscharts.
2 volle Jahre permanent in den Charts - Platz 1 der österreichischen Airplaycharts - mittlerweile DREIFACH PLATIN STATUS für 90 000 in Österreich verkaufte Alben!
Gewinner des Amadeus Austrian Music Awards
30 tägige Ö-Tournee mit tausenden begeisterten Fans
großer Erfolg beim SEER Heim Open Air - erstmals 6000 Besucher
erste CD Veröffentlichung auch in Deutschland
::: 2003 Aufwind
"Aufwind" ist eine sehr positiv besetzte CD. Sie soll den Menschen Kraft geben und sie an die Zukunft glauben lassen.
Von "null auf Platz 1" der AUSTRIA TOP 40 Longplay Verkaufscharts
Nominiert für den Amadeus Austrian Music Award - Gruppe Rock/Pop national.
Erstmals Konzerte in Bayern
SEER OPEN AIR IN GRUNDLSEE - 12.000 begeisterte Fans - "So san d’Seer", das wissen spätestens ab dieser CD tausende SEER Fans.
DOPPELPLATIN STATUS!
::: 2004 Über’n Berg
"Über’n Berg" - Bereits PLATIN bei Auslieferung und Direkteinstieg auf Platz 1 in den Österreichischen Verkaufs Charts.
Nominierung beim Austrian Music Award in der Kategorie "Gruppe Rock/Pop - national" - zum 3. mal in Folge
Weiters schrieb die Band CHARTGESCHICHTE:
gleichzeitig mit 3 Studioalben (Über’n Berg, Aufwind, Junischnee) in den Top 10 der Austria Top 40 Album Charts platziert!
SEER OPEN AIR in Grundlsee - so verregnet, dass es schon wieder Kultstatus erlangt hat, 8.000 Besucher waren dennoch begeistert.
SEER "Über’n Berg" TV-SPECIAL:
Eigenes, 60 minütiges TV Special im ORF/BR.
Die gleichnamige DVD wurde als erste Österreichische Musik DVD mit PLATIN ausgezeichnet.
60 tägige Konzert TOUR - restlos ausverkauft.
150.000 Besucher erlebten das echt "seerische" guate Gfühl - PLATINSTATUS!
::: 2005 Lebensbaum
"Lebensbaum" - Single SUN, WIND + REGEN erstmals Veröffentlichung einer Verkaufssingle und Einstieg in die Single Charts Platz 3 - somit bisher der beste Single-Charts Erfolg der SEER.
Longplay bereits PLATIN bei Auslieferung und Direkteinstieg auf Platz 2 in den Österreichischen Verkaufs Charts.
Nach Junischnee, Aufwind, Über’n Berg hat nun die 4. CD in Folge Platinstatus erreicht!
SEER OPEN AIR in Grundlsee - Besucherrekord mit 13.000 begeisterter Fans.
Frei nach dem Motto "Pflanz’ dir deinen eigenen Lebensbaum - alles braucht seine Zeit !" waren der limitierten Lebensbaum Album Edition spezielle Fichtensamen, die auf 1500 m im Ausseerland wachsen, beigelegt.
Anl. der Sommersaison gab es erstmals Konzerte in der Schweiz und in Südtirol, eine Hallentour im Herbst.
::: 2006 s’Beste
Die Zeit ist reif für eine "Best Of Doppel CD" mit 4 brandneuen Titeln und 3 Videotracks.
Mit dem Album "s’Beste" gelingt der Durchbruch der Band in Süddeutschland.
Ausverkaufte Konzerte in allen Regionen Bayerns zeugen von der zunehmenden Beliebtheit der Band. Auch außerhalb Bayerns zeigen sich Redakteure und Fans gleichermaßen vom Sound der SEER begeistert. Daher erstmals Konzerte im Ruhrpott, Baden Württemberg , Sachsen und Hessen!
2006 - die erste umfangreiche Deutschland Herbst Tournee mit einem starken Partner: Semmel Concerts
SEER OPEN AIR in Grundlsee - Trotz Kälte und Regen 12.000 begeisterter Fans, mit auffällig starkem Anteil an deutschen Fans, die die SEER in ihrer wildromantischen Heimat einmal hautnah erleben möchten.
PLATINSTATUS!
::: 2007 1Tag
1 Tag - mittlerweile ein Seer Hit der sich nahtlos an die Erfolgshits der Seer einreiht. Das dazugehörige Video wurde von Starregisseur Rudi Dolezal (Doro Filmproduktion) umgesetzt.
Das Album hat mittlerweile PLATINSTATUS! in Österreich!
Beim Seer Open Air in Grundlsee wird mit 15 000 Besuchern ein neuer Rekord erreicht!
Eine erfolgreiche Herbsttournee in Deutschland und Österreich macht 2007 zum bis dahin erfolgreichsten Jahr in der Bandgeschichte.
::: 2008 SEER live - 10 Jahre SEER Open Air
"SEER live - 10 Jahre SEER Open Air"!
Was vor 10 Jahren als kleine Winterparty begonnen hat, entwickelte sich mit den Jahren zu einem der größten Musikevent im Salzkammergut. Die SEER live ist ein Erlebnis der besonderen Art. Die Band, dann auch noch in ihrer unmittelbaren Heimat zu sehen, zu hören, zu spüren, war für die 15 000 Besucher ein erlebender Moment. Das Ergebnis findet sich nun auf DVD und Doppel-CD wieder. Das Jubiläums-Open Air in Grundlsee wurde zum Anlass genommen, die musikalische und unterhaltende Qualität der SEER zu zeigen.
Das LIVE-Konzert, Duett mit Rainhard Fendrich, Comeback von JOY und eine umfangreiche Dokumentation, sowie der Rückblick auf 10 Jahre Open Air findet sich auf den Silberscheiben wieder.
Die DVD "Seer-Live" hat nicht nur den PLATINSTATUS! erreicht, sondern schaffte auch auf Anhieb den Sprung auf Platz 1 der DVD Charts! In den DVD-Jahrescharts 2008 war es mit Platz 6 das erfolgreichste Produkt eines noch aktiv musizierenden Acts. Auch das Album, zur gleichen Zeit veröffentlicht, wurde bereits mit PLATIN ausgezeichnet. Mit Platz 3 der Charts dürfen sie sich ebenfalls über eine Top Platzierung freuen.
Die SEER liefern auch den offiziellen Song für die OÖ Landesausstellung zum Thema "Salzkammerguat"!
Mit der "Lebenslichter-Tournee" (19 Termine in 23 Tagen) endet ein weiteres, überaus erfolgreiches Jahr.
::: 2009 Hoffen, Glauben, Liab’n
"Hoffen, glauben, liab’n" - nach 2 Jahren Pause ein neues Studio-Album mit 17 neuen Songs mit Tiefgang und Emotionen.
Die SEER und ihre Lieder haben sich weiterentwickelt, sind auf ihre Art reifer geworden. Von "null auf Platz 2" der AUSTRIA TOP 40 Longplay Verkaufscharts (unmittelbar hinter Michael Jackson),
mittlerweile PLATIN-STATUS!
Gewinner des Amadeus Austrian Music Awards in der Kategorie" Schlager" (zusätzliche Nominierung in der Kat. "Musik-DVD").
Zuschauerrekord beim 11. SEER OPEN AIR in GRUNDLSEE - 20.000 begeisterte Fans waren beim traditionellen Heim Open Air dabei!
Die SEER erstmals in englischer Sprache vor internationalem Publikum als Showact beim ENERGY GLOBE World Award in Prag mit dem Titel "Earth, Wind, Rain, Flame"
Mehr als 100.000 Besucher wurden bei den Einzelkonzerten in der Sommersaison (Open Airs, Festivals und Festzelte) gezählt.
::: 2010 Wohlfühlgfühl
"Wohlfühlgfühl" - Der Titelsong ist das Einstiegslied in die CD und bereits mit den ersten Takten wird es ’seerisch’. Die Texte, die Harmonien, die Band ist sich selbst treu geblieben. Die Wiedererkennung funktioniert aus dem Stand, ungeschmink wie nie zuvor.
Das Album steigt direkt von null auf Platz 1 in den östrr. Verkaufscharts ein und hat mittlerweile PLATINSTATUS! erreicht.
Große Hallentournee im Frühjahr mit Konzerten in jedem Bundesland Österreichs, in Südtirol, Schweiz, Bayern!
Die SEER waren erstmals mit ihren Fans auf Kreuzfahrt! Fanreise "Die SEER auf hoher See!"
Die SEER-Interessensgemeinschaft wird ins Leben gerufen!
::: 2011 keine CD und kein Open Air
...trotzdem einige Highlights!
Sängerin Astrid Wirtenberger hat gemeinsam mit Tanzpartner Balázs Ekker die ORF Tanzshow "Dancing Stars" am 27.5. gewonnen.
DANKE an die tausenden Konzertbesucher!
Die Konzertsaison 2011 lässt sich an Stimmung, Besucherzahl und Emotionen kaum übertreffen. Ein herzliches DANKE an die 5000 Besucher in Fiss und Werfenweng, 2500 Besucher in Schwechat und Berndorf, 5000 Besucher in Aspach, 4000 Besucher in Maria Lankowitz, sowie auch an unsere tausenden Deutschen Fans, für die wunderbaren Konzerte in Wegscheid in Bayern, Piding und Greding. Es waren unvergessliche Stunden und ganz besondere Eindrücke.
Ein ganz besonderes SEER Konzert erwartete die Besucher des Grafenegger Advents. ORF NÖ präsentierte ein 90-minütiges, weihnachtliches SEER Konzert, das im ORF - Radio NÖ ausstrahlt wurde.
Im November starteten wir erstmals einen Versuch von 3 STAD-Konzerten. Durch die große Publikumsresonanz wurde diese Konzertreihe als fixer Tour-Zeitraum auch in den folgenden Jahren eingeplant.
::: 2012 Grundlsee


"Grundlsee" - "Wir haben die neue CD Grundlsee genannt, weil hier alles begonnen hat. Der See und die Band sind auf eine bestimmte Art irgendwie miteinander verbunden. Hier sind alle Lieder entstanden, hier kommen über 20.000 Menschen her um mit uns das SEER Open Air zu feiern, hier ist der Mittelpunkt unseres Schaffens", erklärt der Musiker, Komponist, Texter und Bandleader Fred Jaklitsch, der selbst lange Zeit am Ufer des Grundlsees lebte.
Das Album hat mittlerweile PLATINSTATUS! in Österreich!
Auf der Winteredition sind noch 10 Titel mehr drauf. Neben 6 Weihnachtsliedern auch eine Neuheit: Die SEER haben ERSTMALS eine Cover-Version eingesungen: ’Du host an Freind’ – die seerische Version des Carol King Klassikers ’You’ve got a friend’. Neuerlicher Besucher-Rekord beim SEER Open Air in Grundlsee: mit über 20.000 Fans!
Erstmals gibt es eine "BEST OF AUSTRIA" – Tournee: Gemeinsam mit Rainhard Fendrich & Band, EAV und Solo zu Viert stehen Die Seer bei insgesamt 11 Terminen auf einer Bühne!
STAD-Tour: Nach dem großen Erfolg im Vorjahr und auf zahlreichen Publikumswunsch geben die SEER auch 2012 wieder zahlreiche, ausgewählte Konzerte im exklusiven Rahmen.
::: 2013 Dahoam


"Dahoam" - Ober-SEER Fred Jaklitsch hat das neue Album ’Dahoam’ getauft. Aus gutem Grund, denn kaum eine Band ist so mit dem Flecken Erde von dem sie stammt verbunden, wie die SEER. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein! In den ersten 6 Wochen hält sich das Album immer in den Top 2 (4x auf 1!).
Das Album hat mittlerweile PLATINSTATUS !
Seer

Alfred Jaklitsch komponierte Filmmusik für die UNIVERSUM Dokumentation "Schladminger Bergwelten – Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden"
Das Lied "Hoamtgfühl" wird als Werbesong einer großen Einzelhandelskette verwendet und steigt 5 Jahre nach Erstveröffentlichung wieder in die Österr. Singlecharts ein.
SEER-Motiv erstmals beim Narzissenfest im AusSEERland Erstmals ist eine SEER Open Air–Figur bei Österreichs größtem Blumenfest, dem Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut dabei.
2 NEUE Songbücher inkl. Playback-CD 40 Songs (Vol. 1+2) für die schönsten und emotionalsten Momente im Leben gibt es erstmals nicht nur auf Noten in Form eines Songbooks, sondern auch als Übungs-CD mit dazugehörigen Playbacks!
STAD-Tour: Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren und auf zahlreichen Publikumswunsch wurden die STAD-Konzerte auch 2013 wieder gespielt, mit mehr Konzertterminen und auch auf Deutschland ausgeweitet.
::: 2014 echt seerisch
 

Einer der besten Naturfilmer Österreichs, ERICH PRÖLL, gestaltet das Video zur aktuellen SEER Single "Di vergiss i nie"!
Am 30.5. erscheint das mittlerweile 17. Studio-Album mit dem Namen „echt seerisch“. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein! Mittlerweile hat das Album PLATIN-Status!
Großes Jubiläums Open Air in Grundlsee am 2.8. 2014 unter dem Motto:
"zum 15. Mal – Dahoam auf der Zloam"! inkl. TV- Aufzeichnung und Produktion einer Live Doppel CD und DVD (VÖ am 29.8.2014).
Mit 25.000 Menschen erzielt das Jubiläums Open Air neuen Besucherrekord. Im Fernsehen sehen über 500.000 Zuseher die Ausstrahlung vom Open Air am Grundlsee.
Die Live-CD und auch die Live-DVD steigen von 0 auf 1 in den österreichischen Verkaufscharts ein. Am 13.09. wurden 45 Minuten im BR Fernsehen ausgestrahlt. Mittlerweile hat das Live-Album GOLD-Status!
Aufgrund des großen Erfolges wurde die Zusammenarbeit mit der Österr. Handelskette und den SEER mit dem Lied "Hoamatgfühl" verlängert.
::: 2015 Fesch

Am 27.3. erscheint das 18. Studio-Album mit dem Namen „Fesch“. Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 2 ein. In der dritten Wertungswoche steigt das Album auf Platz 1!
Mittlerweile hat das Album PLATIN-Status!
Das Grundlsee-Open Air in Grundlsee legt 2015 eine Pause ein. Es findet eine umfangreiche Deutschland-Tour statt. Unter anderem kommen die SEER mit Berlin, Hamburg oder Köln auch in bisher unbespielte Regionen.
Von 30.08. bis 06.09. gibt es eine SEER Fankreuzfahrt im westlichen Mittelmeer.

Am 13.11. erscheint die Weihnachts-CD mit dem Titel „SEER Weihnacht“. Das DOPPEL-Album mit 12 neuen Liedern, wo Alfred Jaklitsch die unterschiedlichen Facetten und Emotionen dieser besonderen Zeit in Worte und Melodien gefasst hat, sowie 12 Liveaufnahmen aus STAD-Konzerten der letzten Jahre. Zwei Klassiker, wie "Es wird scho glei dumpa" und "Stille Nacht" runden die "SEER Weihnacht" ab!
Mittlerweile hat auch das Weihnachts-Album PLATIN-Status!
::: 2016 Nur das Beste












Am 29.4. erscheint die Geschichte der SEER erstmals als vollständiges Sammelwerk mit dem Titel "Nur das Beste!".
Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein!
Mittlerweile hat das Album PLATIN-Status!
Am 11.03. erhalten die SEER den "Großen Josef-Krainer Preis" als Würdigung ihrer 20-jährigen Erfolgsgeschichte in der Aula der alten Universität Graz von Landeshauptmann Josef Schützenhöfer und vom Päsidenten des Steirischen Gedenkwerks, Univ. Prof. DDr. Gerald Schöpfer.
Gewinner des Amadeus Music Award in der Kategorie "Schlager" (zusätzliche Nominierung in der Kategorie "Band des Jahres")

Das Heim-Open-Air (30.07.2016) in Grundlsee findet erstmal mit limitierter Kartenanzahl in der neu gestalteten Zlaim-Arena statt. Aufgrund der großen Nachfrage spielen die SEER am Vortag noch ein Zusatzkonzert mit allen "ehemaligen" Bandmitgliedern.

Am 4.11. erscheint mit "Duette bei uns dahoam" das Album zur gleichnamigen Jubiläums-TV-Show (Free-TV-Premiere am 5.11. um 20:15 Uhr bei SevusTV). Neben den vielen Jubiläums-Konzerten während der Sommertour nutzte die Band die wenige, verbleibende Zeit um ein besonderes Projekt umzusetzen. Duette mit Künstlern aus vielen verschiedenen Genres. Es wirkt auf den ersten Blick nahezu unmöglich, Umberto Tozzi, die Blues-Größe Hans Theessink, die Legende Wolfgang Ambros, die Philharmonie Salzburg oder den Musikverein Falkenstein und all die anderen Gäste des Albums, thematisch unter einen Hut zu bringen, ohne sich zu verbiegen.
::: 2017 Des olls is Hoamat
Am 27.10. erscheint das 19. Studio-Album mit dem Namen "Des olls is Hoamat". Die gleichnamige Single wird als TV-Premiere bei Österreichs erfolgreichster ORF-Show "9 Plätze - 9 Schätze", wo die SEER als Live-Band die Show begleiten, präsentiert! Das Album steigt in den heimischen Album-Charts von null auf Platz 1 ein.
Mittlerweile hat das Album GOLD-Status!

Das Heim-Open-Air in Grundlsee pausiert. Dafür spielen die SEER ertmals auf der Burg Clam, am Spielberg-Musikfestival, usw.!
::: Wussten Sie schon, dass....
-


-

-
-
-

-



-

-


-

-


-



-



-

ALLE 15 Alben der letzten 14 Jahre (2002-2016) mind. PLATIN-Status in Folge erreicht haben (1x 3-fach Platin, 2x Doppelplatin, 15x Platin, 15x Gold).

mit 11 Alben auf Platz 1 in den österr. Charts (2003, 2004, 2007, 2010, 2012, 2013, 2014, 2014-live, 2015, 2016, 2017) gelandet sind.
mit 5 Alben "von 0 auf 2“ in den österr. Charts (2002,2005,2009,2015,2016)
mit 1 Album "von 0 auf 3“ in den österr. Charts (2008)
mit 2 Alben "von 0 auf 4“ in den österr. Charts (2006, 2015)

die SEER 2004 CHARTGESCHICHTE schrieben: gleichzeitig mit 3 Studioalben (Über'n Berg, Aufwind, Junischnee) in den Top 10 der Austria Top 40 Album Charts platziert waren.

die DVD "SEER Jubiläums Open Air" 2014 „von 0 auf 1“ in den österr. Charts

die DVD „Seer Live- 10 Jahre SEER Open Air“ wurde als erste österreichische Musik DVD mit PLATIN ausgezeichnet.

das jährliche Heim Open Air der SEER in Grundlsee jährlich 20.000 Besucher hat, 2014 mit Besucherrekord von 25.000 Besucher

dass SEER – Sängerin Astrid Wirtenberger 2011 mit Tanzpartner Balázs Ekker die ORF Tanzshow „Dancing Stars“ gewonnen hat?

Die SEER den Amadeus Austrian Music Awards 3 x gewonnen haben (2002 + 2009 + 2016 ) und beinahe jährlich nominiert waren.

die SEER als einziger Österr. Act in den Austrian Charts -Bestenliste unter „Alben“ in den Top 10 zu finden ist? Zeitraum 2000-2009 auf Platz 9 mit Junischnee (und nochmals auf Pl. 42 mit Aufwind) (Quelle: www.austriancharts.at).

Ewige Bestenliste -Alben Top 100 – 1973 bis heute auf Platz 32 mit dem Album Junischnee (Quelle: www.austriancharts.at).